Deutscher WM Kader 2010: Wer wird nominiert?

by WM 2010 Freak on 4. Mai 2010

in WM 2010

wm kader 2010In diesen Tagen fällt die Beantwortung der Frage, wer für den WM 2010 Kader nominiert wird, ziemlich schwer – oder umso einfacher… Denn immer mehr Nationalspieler fallen für die WM 2010 in Südafrika aus.

Nach Simon Rolfes hat heute auch Torhüter René Adler seine WM-Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Und erst gestern hat Bundestrainer Joachim Löw dem Schalker Topstürmer Kevin Kuranyi (18. Saisontore) mitgeteilt, dass er nicht mit nach Südafrika fliegen wird.

Im Sturm dürfte die Sache deshalb klar sein. Neben Miro Klose, Lukas Podolski, Mario Gomez und Cacau kommen also Stefan Kießling und Thomas Müller mit. Über die Nichtnominierung Kuranyis darf gestritten werden. Löw begründete die Absage damit, dass der DFB taktisch und personell andere Vorstellungen für die Zusammenstellung des WM-Aufgebots habe. Die Entscheidung sei aus rein sportlicher Sicht gefällt worden. Die unerlaubte Abreise von der Nationalelf im Oktober 2008 habe keine Rolle gespielt. Löw nimmt Podolski und Klose trotz miserabler Bundesliga-Saison mit, da sie in der WM-Qualifikation die meisten Tore erzielten. Gomez habe ein riesiges Potenzial und Cacau sei ein „anderer“ Stürmer, der auch außerhalb des Strafraums Tore erziele. Kießling, der mit 21. Saisontoren die Torschützenliste anführt, sei technisch fitter und kombinationssicherer als Kuranyi.

Im Tor ist die Sache etwas verzwickter. Nach der WM-Absage von René Adler, der nach dem Selbstmord von Robert Enke als Nr.1 im Tor nominiert wurde, ist der Kampf um den Kasten wieder offen. Sicher ist, dass Manuel Neuer und Tim Wiese mit nach Südafrika fahren. Doch bleibt die Frage wer der Stammtorwart wird. Zudem ist noch unsicher wen Joachim Löw als dritten Torwart mit zur WM 2010 nimmt. Zur Diskussion stehen Roman Weidenfeller, Jörg Butt oder auch Frank Rost. Aber auch Jens Lehmann bringt sich immer wieder selbst ins Gespräch und würde sich eine weitere Weltmeisterschaftsteilnahme zutrauen.

Im Mittelfeld könnte es nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Simon Rolfes eng werden. Thorsten Frings wurde bereits letztes Jahr in DFB-Rente geschickt und steht nicht mehr zur Verfügung. Sicher werden Michael Ballack und Sebastian Schweinsteiger nominiert. Darüber hinaus sind Christian Gentner und Christian Träsch ein Thema.

Am Donnerstag um 12:00 Uhr gibt Joachim Löw in Stuttgart den 30-köpfigen vorläufigen WM Kader bekannt. Dann sind wir schlauer. Bis zur WM muss Löw noch einmal 7 Nationalspieler für den endgültigen WM Kader streichen. Wen würdet ihr mit zur WM 2010 nehmen? Findet ihr die Nichtnominierung Kuranyis richtig?

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: