Helen Zille, die Bürgermeisterin von Kapstadt und Vorsitzende der Democratic Alliance, der Oppositionspartei in Südafrika, wurde von City Mayors zur besten Bürgermeisterin der Welt des Jahres 2008 gekührt. Der Titel des Weltbürgermeisters wird jedes Jahr an herausragende Bürgermeister auf der ganzen Welt verliehen, die sich in besonderer Art und Weise um die jeweilige Stadt und dessen Bürger bemühen. Helen Zille hat als Großnichte des deutschen Heinrich Zille deutsche Wurzeln, spricht Englisch, Afrikaans, Xhosa und Deutsch und ist seit 2006 Bürgermeisterin von Kapstadt.
Helen Zille, so die Begründung, sei eine „unglaubliche Frau“, die etwas bewirkt habe und den Menschen Hoffnung geben könne. Die einzigen, mit denen man sie in Südafrika auf eine Stufe stellen könne, seien Desmond Tutu und Nelson Mandela.
Kapstadts Bürgermeisterin Helen Zilla sagte zu der Ehrung: „Es ist eine große Ehre mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden. Es ist eine Anerkennung für die Teams des Bürgermeisterbüros, für die Stadtoffiziellen, für meine Kollegen des Wahlausschusses, für das Team im Parlament und für meine Familie, die unermüdlich arbeiten um mich zu unterstützen. Es ist ein großer Ansporn für uns, weiterhin an einer Demokratie für Südafrika zu arbeiten, die Möglichkeiten für alle bereithält.“
Tann vom Hove, Redakteur bei City Mayors, der internationalen Einrichtung, die jedes Jahr die Bürgermeister ehrt, sagte, dass Helen Zille mit großer Mehrheit von der Jury zur Bürgermeisterin des Jahres gewählt wurde. Die Bürgermeisterin von Kapstadt habe ihr ganzes Berufsleben dem Wohlergehen der Gesellschaft in Südafrika gewidmet. Sie habe dieses mit Mut, Beharrlichkeit und mit einer tief empfunden Liebe zu Kapstadt, ihrem Land und seinen Menschen getan, so vom Hove. Weiter fügt er hinzu: „Bürgermeisterin Zille ist eine außergewöhnliche Frau, sie führt die Stadt, anstatt sie zu beherrschen. Sie versteht die Menschen ihrer Stadt und weiß, was sie brauchen um erfolgreich zu sein. Sie spricht Menschen allen Alters, Geschlechts oder Abstammung an und ist eine Vorbild für die Jugend Südafrikas. Helen Zille ist eine Inspiration. Ihr Mut, ihre Beharrlichkeit, Ehrlichkeit und ihr Sinn für die Gemeinschaft sind in dieser schwierigen politischen Zeit erfrischend. Sie das beste Beispiel für eine verantwortungsbewusste Führungskraft.“
Glückwunsch, Helen!
Helen Zille ist eine bemerkenswerte Frau und zu Recht hat sie den Titel „Beste Bürgermeisterin der Welt des Jahres 2008“ verdient. Meiner Meinung nach war ihr bester Ausspruch: „Ich kann Lügen und politisches Geschwafel nicht ausstehen.“ Sie geht immer ihren Weg direkt und erreicht damit auch viel für ihr Land und die Bewohner, es müßte mehr Menschen ihres Schlages geben.