Kapstadt ist beliebteste Stadt der Welt

by Klaus on 10. Dezember 2008

in Tourismus Südafrika

Kapstadt ist die beliebteste Stadt der Welt

Mehr als 25.000 Leser der Telegraph und Sunday Telegraph können nicht irren: Sie wählten Kapstadt in Großbritanniens größten Umfrage über Reisegewohnheiten auf Platz 1 der Lieblings-Reisezielen auf der ganzen Welt. Die Lieblingsstädte der Briten sind demnach hinter Kapstadt San Francisco, Sydney und Vancouver auf den Plätzen 2-4. Damit konnte sich Kapstadt vom 2. Platz in der Vorjahresumfrage an die Spitze der besten Städte der Welt kämpfen.

Lieblingsreiseländer außerhalb Europas sind der diesjährigen Umfrage zufolge Neuseeland, Australien und auf Platz 3 Südafrika. Das Mount Nelson Hotel in Kapstadt wurde zum drittbesten Hotel der Welt gekührt. Auf Platz 1 und 2 stehen das Hotel Cavalieri in Rom und das Peninsula Hotel in Hong Kong.

Die Umfrage zeigt außerdem, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer mehr als 1000 Euro für ihren letzten Urlaub ausgegeben haben. 75 % der Leser gaben an, ihren Urlaub selbständig zu buchen und nicht durch einen Tour Operator, da sie durch eigenständige Suche mehr für ihr Geld bekämen als bei fremdorganisierten Reisen. Etwa 90 % nutzen das Internet, um den Urlaub zu planen.

Mehr als 90 % der Umfrageteilnehmer sagten, sie würden ihr Budget für die Jahresurlaubsplanung trotz der Finanzkrise nicht herunterschrauben, machen die schweren wirtschaftlichen Zeiten eine entspannende Ruhepause fernab des Alltagstresses und aller Sorgen doch mehr als je nötig. Die Finanzkrise beeinflusse die Leser des Telegraph nicht in der Wahl des Reiselandes und auch würden sie ihre Ausgaben für die Unterkunft nicht herunterfahren. Der Wert des hart verdienten Geldes wird nun jedoch umso höher geschätzt. Mit ein Grund warum Reisende in jene Länder reisen, die sie vorher besuchten, vor allem in ehemalige englischsprachliche Kolonien, wie das bei Südafrika, Neuseeland und Australien der Fall ist. Die Briten bereisen vor allem diejenigen Länder, in denen der Pfund in den letzten Jahren gegenüber den jeweiligen Währungen (australischer, neuseeländischer, kanadischer Dollar und südafrikanischer Rand) an Wert gewinnen konnte.

All das sind hervoragende Nachrichten für Kapstadt, die Western Cape Provinz und ganz Südafrika, machen die britischen Bürger doch den größten Anteil an Urlaubsbesuchern in Südafrika aus.

Was reizt euch so besonders an Kapstadt? Sind es die makellosen Traumstrände, die einzigartige Bergkette mit Tafelberg und Lion’s Head, das Nachtleben, die Menschen, die südafrikanische Lebensart, das kulinarische und touristische Angebot, die endlosen Winelands, der Sommer oder vielleicht ganz andere Gründe? Freue mich über Kommentare und eure Meinungen zu einer der definitiv schönsten und lebenswertesten Städte der Welt.

beste Länder der Welt

bestes Hotel der Welt

Bilder: GETTY

{ 6 comments… read them below or add one }

Randolf Juli 5, 2009 um 18:27

„… machen die britischen Bürger doch den größten Anteil an Urlaubsbesuchern in Südafrika aus.“
Sicher? Ich hätte auf die Deutschen getippt…

Antworten

Klaus Juli 10, 2009 um 13:40

Hatte auch das Gefühl, als ich unten war. Aber uns fallen die Deutschen ja auch eher auf als Engländer 😉

Sind laut der Telegraph aber wohl wirklich mehr Briten als Deutsche unten…

Antworten

.. x3 August 11, 2009 um 17:23

ich wusste gar nicht dass das die beliebteste Stadt der Welt ist aber ist auch nicht schlecht :p

Antworten

Georg November 28, 2009 um 01:22

das ist wirklich wahr, die Stadt hat etwas, was zieht wie ein Magnet- bin verzaubert- Klima,Sonne,Stadtbezirke,Stadtarchitekur-die lage ,das ist ein Traum mit dem Tafelberg !

Antworten

lalala Januar 15, 2010 um 13:58

wo kann man hier herausfinden , was die drei beliebtesten staaten in afrika der deutschen touristen sind? bitte schreib ma zurück, alder!

Antworten

Weber, Hannelore Mai 15, 2010 um 14:23

Ich war schon viermal in Kapstadt, Sea-Point. Ich liebe diesen Teil. Strand-Promenade, Einkaufs-Meile. die vielen unterschiedlichsten Restaurants, die Sonne, die freundlichen Menschen.

Im Jahr 2011 will ich wieder nach Sea-Point fliegen.

Ich wünsche und hoffe, daß die großartigen Vorbereitungen zur WM nicht durch irgendwelche Chaoten gestört werden.

Gruß Hannelore

Antworten

Leave a Comment

Previous post:

Next post: