Kapstadt ist Schauplatz der Endrundenauslosung für WM 2010

by WM 2010 Freak on 30. September 2009

in Events Kapstadt, Südafrika News, WM 2010

Bisher haben sich zehn Teams für die WM 2010 qualifiziert. Alle anderen Nationalteams kämpfen noch in den verbleibenden Qualifikationsspielen um die WM-Teilnahme. Deutschland muss noch gegen Russland und Finnland ran, hat jedoch gute Chancen, sich direkt für die WM 2010 zu qualifizieren.

Jetzt hat die FIFA bekannt gegeben, dass Kapstadt, die beliebteste und schönste Stadt Afrikas Austragungsort der Endrundenauslosung der WM 2010 wird.
In Kapstadt werden am 4. Dezember im Cape Town International Convention Centre die 32 teilnehmenden Teams vorgestellt. Außerdem werden die verschiedenen Gruppenkonstellationen ausgelost. Die mediale Großveranstaltung, die in mehr als 200 Länder übertragen und von mehr als 800 Medienvertretern und 2000 Gästen besucht wird, wird darüber entscheiden, welche Teams wann und wo in der WM-Vorrunde gegeneinander antreten werden müssen.

In Kapstadt kann man die Spannung und Freude über die Endrundenauslosung kaum noch erwarten. Der vierte Dezember wird den endgültigen Fahrplan für die WM 2010 bestimmen.

Die WM-Endrundenauslosung wird von einer Vielzahl an sportlichen Events begleitet und die Kapstädter und ihre Gäste eine ganze Woche beschäftigen. Der Chef des WM-Organisationskomitess Danny Jordan freut sich auf die Endrundenauslosung und ist sich sicher, dass das Ereignis die Begeisterung für den Fußball in Südafrika noch einmal steigern wird. Er fügt hinzu: „Die Endauslosung in Kapstadt ist ein kritisches Datum und ein wichtiger Meilenstein der WM-Vorbeitung für uns. Und wir hätten keinen bessere Austragungsort als Kapstadt finden können. Kapstadt ist eine wunderschöne Stadt und das Green Point Stadion ist mittlerweile zum Wahrzeichen der Stadt geworden.“

Das neugebaute Kapstädter Green Point Stadion steht derzeit kurz vor der Vollendung und soll im Dezember der FIFA übergeben werden.

Neue Informationen nach dem Ende aller Qualifikationsspiele:


Dies sind die Lostöpfe für die WM-Vorrunde
(entsprechend der FIFA-Weltrangliste ermittelt)

Lostopf 1: Südafrika, Brasilien, Spanien, Italien, Deutschland, Argentinien, England, Niederlande

Lostopf 2: Japan, Südkorea, Nordkorea, Australien, Neuseeland, USA, Mexiko, Honduras

Lostopf 2: Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria, Algerien, Paraguay, Chile, Uruguay

Lostopf 4: Frankreich, Portugal, Slowenien, Schweiz, Griechenland, Serbien, Dänemark, Slowakei

Green Point Stadion in Kapstadt

Green Point Stadion in Kapstadt

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: