Südafrika Kriminalitätsstatistik: 67.000 Festnahmen in der Weihnachtszeit

by Klaus on 15. Januar 2013

in Südafrika News

HandschellenIn ganz Südafrika wurden in der Weihnachtszeit 67.000 Menschen festgenommen. Dies gab Polizeiminister Nathi Mthethwa am Dienstag bekannt.

Die begangenen Straftaten reichen von Mord über Vergewaltigungen, Entführung, Raubüberfällen, Einbruch, Betrug bis zu illegalem Drogen- oder Waffenbesitz, Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss und Ladendiebstahl. Die Statistik beinhaltet auch festgenommene Polizeibeamten. „Wenn wir jemanden aufgrund eines Tatverdachts festnehmen, behandeln wir alle gleich, ob Zivilist oder Polizeibeamter“, so der Polizeiminister.

704 Personen wurden für Gewalttaten in der Öffentlichkeit z.B. bei Demonstrationen festgenommen. Der Minister appelliert an das Volk, ihre Rechte im Rahmen des Gesetzes auszuüben: „Wir respektieren das verfassungsmäßig festgeschriebene Recht der Bevölkerung, zu protestieren und wir haben auch nicht vor, dieses Recht einzuschränken“, sagte Mthethwa. „Dennoch werden wir rigoros gegen jegliche Form der öffentlichen Gewalt vorgehen, die unter dem Deckmantel von Demonstrationen geschehen, sei es Sachbeschädigung, Einschüchterung oder die Ermordung von Unschuldigen.“

Zudem wurden 51.191 Bußgelder für Vergehen im Straßenverkehr oder illegalen Alkoholverkauf verhängt. „Wir sind sehr besorgt über diese Zahlen und den Unwillen einiger, die Regeln im Straßenverkehr zu beachten. Tragödien mit Schwerverletzten und Toten sind die Folge.“

2751 Personen wurden bei Alkoholkontrollen aus dem Verkehr gezogen und festgenommen. Zudem wurden 451 gestohlen gemeldete Fahrzeuge sicher gestellt. Laut einer Schätzung des Verkehrsministeriums haben in der Weihnachtszeit 1465 Menschen ihr Leben in schweren Autounfällen verloren.

Die Polizei hat zudem 721 illegale Schusswaffen und 7638 Munitionseinheiten beschlagnahmt.

Auch der illegale Besitz von Drogen bleibt ein Problem, so Mthethwa: „Wir haben sechs Millionen Gramm Marihuana, 2832 Gramm Koks, 4225 Gramm Nyaope und 2551 Gramm Crystal Meth konfisziert, um nur ein paar zu nennen.“

Insgesamt wurden 3614 Straßenkontrollen durchgeführt und dabei 501.473 Autos in näheren Augenschein genommen.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: