4Trips

MyCiTi Bus ab November auch in Vredehoek, Oranjezicht, Sea Point & Camps Bay

by Klaus on 10. Oktober 2013

in Südafrika News

mycitibusLang hat es gedauert, doch nun sollen endlich wichtige Teile Kapstadts an das neue Busnetz von MyCiTi angeschlossen werden.

Bereits im Mai 2012 hatte ich von den Bauarbeiten der MyCiTi Bushaltestellen in Sea und Green Point berichtet und den Plänen, die neuen Busrouten Ende 2012 bzw. Anfang 2013 in Betrieb zu nehmen. Doch immer wieder kamen Streiks, Probleme mit Geschäftspartnern oder rechtliche Streitigkeiten dazwischen. Im November sollen zumindest einige der neuen Strecken endlich an den Start gehen, während die Eröffnung der Strecke nach Hout Bay weiterhin auf sich warten lässt.

Am 2. November 2013 wird die Route 101, die bereits seit einiger Zeit bedient wird, auf den Stadtteil Vredehoek ausgeweitet. Bisher stoppte die Linie in Gardens. Ganz neu sind die Routen, die entlang der Beach Road und High Level Road zwischen Sea Point und Civic Centre verkehren sowie der Anschluss der nördlichen Vororte Melkbosstrand und Duynefontein an das bestehende Busnetz in Table View.

  • 101: Vredehoek – Gardens – Civic Centre
  • 103: Oranjezicht – Gardens – Civic Centre
  • 104: Sea Point – Waterfront – Civic Centre
  • 105: Sea Point – Fresnaye – Civic Centre
  • 217: Parklands – Table View – Big Bay – Melkbosstrand
  • 230: Duynefontein – Melkbosstrand

Die Aufnahme der neuen Buslinien in den regulären Fahrplan bedeutet auch das Ende einiger Minibus-Routen in den betroffenen Gebieten. Im September unterschrieb der Betreiber von MyCiTi einen Vertrag mit der Stadt, der die exklusiven Rechte für den Personentransport in den entsprechenden Stadtteilen für die nächsten 12 Jahre vorsieht.

Am 30. November 2013 werden schließlich auch Camps Bay und Century City an das Busnetz angeschlossen. Die Busse fahren hierbei nicht entlang der Atlantikküste, sondern nutzen die Kloof Nek als Route. Auch Bewohner in Tamboerskloof profitieren daher von den neuen Linien.

  • 106: Waterfront Silo – Civic Centre – Camps Bay (im Uhrzeigersinn)
  • 107: Waterfront Silo – Civic Centre – Camps Bay (gegen den Uhrzeigersinn)
  • 251: Century City – Montague Gardens

MyCiTi Bus Routen Kapstadt

Gedulden müssen sich dagegen noch all jene, die in Llandudno oder Hout Bay wohnen bzw. mit dem Bus dorthin fahren möchten. Die Buslinien 108 und 109 sollen künftig Hout Bay anfahren. Die entsprechende Route führt dann vom Civic Centre entlang der Main Road in Green Point und Sea Point, über die Victoria Road vorbei an Clifton, Camps Bay und Llandudno bis nach Hout Bay.

Einen offiziellen Startermin für diese Routen gibt es noch nicht. Grund hierfür könnten abermals rechtliche Streitigkeiten zwischen Minibus-Betreibern und MyCiTi bzw. bestehende Lizenzverträge der Transportunternehmen mit der Stadt sein. Die Main Road in Green Point und Sea Point gilt als eine wichtige Einnahmequellen für viele Betreiber von Minibustaxen.

In den kommenden Wochen sollen in den neu angeschlossenen Gebieten Flugblätter verteilt werden, um die Menschen über den neuen Service und den Wegfall von bestehenden Minibusrouten zu informieren.

» Download: MyCiTi Busplan der bestehenden und geplanten Routen.

Edit: Mittlerweile stehen auch die Abfahrtszeiten fest und können hier eingesehen werden.

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: