Sprengung der Athlone Towers in Kapstadt

by Klaus on 18. August 2010

in Events Kapstadt, Südafrika News

athlone-bunte-kuehltuermeWer schon mal in Kapstadt war, kennt sie: die Athlone Towers, die sich zwischen Flughafen und Innenstadt direkt neben der Autobahn N2 80 Meter in die Luft erheben und einst als Kühltürme für das mittlerweile stillgelegte Kraftwerk in Athlone dienten.

2002 wurde die Stromerzeugung in dem Kraftwerk gestoppt. Im April diesen Jahres beschloss die Stadt Kapstadt die vor 50 Jahre erbauten Türme im Laufe des Jahres zu sprengen nachdem ein Träger abgebrochen war. Durch die starken Südostwinde (Cape Doctor) hat die Bausubstanz über Jahre gelitten und die Sicherheit kann auf Dauer nicht mehr gewährleistet werden. Am Sonntag, den 22. August sollen die Athlone Towers gegen Mittag gesprengt werden. Während der Sprengung besteht ein 300 Meter großer Sicherheitsgürtel rund um die Türme. Die N2 und andere Straßen werden vorrübergehend gesperrt.

Die Kühltürme von Athlone gehörten über 50 Jahre fest zum Kapstäder Stadtbild dazu. Da verwundert es nicht, dass auf Facebook bereits 8000 Kapstädter angekündigt haben, das Spektakel beobachten zu wollen. Wer noch einen guten Spot sucht, kann dies am besten vom Rhodes Memorial oder vom Universitätsgelände (UCT) aus tun. Wer näher ran will, der sollte auf die Windrichtung achten, ansonsten könnte es staubig werden…

athlone-towers

sprengung-der-kuehltuerme-kapstadt

athlone-kuehltuerme

kuehltuerme-kapstadt

Bildquellen: CC (DanieVDM & Wikipedia)

Edit: und wech sind die Athlone Towers:

{ 0 comments… add one now }

Leave a Comment

Previous post:

Next post: